Balling-Methode

Home
Nach oben
Renta-Rechnung
Vorher-Nachher

Nachdem ich im Juni 2002, nach dem fast vollständigen Vernichten der Feueranemonen, meinen Bestand an Korallen und Anemonen wieder aufgestockt hatte und mit der Pflege von Steinkorallen begonnen habe, stellte sich die Frage nach der richtigen Versorgung mit Spurenelementen.

Bisher habe ich folgende Produkte von Reef-Evolution eingesetzt:

Strontium 5 ml alle 2 Wochen
Kaliumjodid 5 ml alle 2 Wochen
Calciumchlorid 5 ml pro Tag

Zum 15. Juni 2002 stelle ich um auf die Balling-Methode, lasse aber allerdings meinen Kalkreaktor weiterlaufen, so dass ich nur die Spurenelemente, die ich bei Stefan Linder's Online-Shop bestellt habe, zugeben brauche.

Die Dosierung bei gleichzeitigen Betrieb eines Kalkreaktors richtet sich nach der verbrauchten Karbonathärte pro Tag. Dann muss nur noch jeden Tag die benötigte Menge an Spurenelementen zugegeben werden. Genauere Infos darüber gibt es auf der Meerwasserseite von Stefan Lindner.

Weitere Infos und Bilder sowie ein Bericht wie sich meine Korallen verändert haben gibt´s hier

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@juergen-sieler.de 
Copyright © 2001 Jürgen Sieler
Stand: 20. Juni 2002