Renta-Rechnung

Home
Nach oben

Bewertung der Balling-Methode bezüglich der Kosten

Ich möchte nicht nur einen Überblick über die Erfolge geben, die man mit der Spurenelement-Zugabe nach Balling erreichen kann, sondern auch die Kosteneinsparung betrachten.

Nach dem Ermitteln der benötigten Spurenelementmenge pro Tag stellte ich fest, dass ich unter der Annahme der Kontinuität der Werte, mein Becken über einen Zeitraum von ca. 7 Jahren mit einem vergleichsweise geringen Aufwand mit Spurenelementen versorgen kann.

Beispielberechnung:

KH-Verbrauch pro Tag: 0,5°dKH
Wasservolumen: ca. 300 Liter
Spurenelemente pro Tag lt. Tabelle bei 300 Liter: 0,26ml
Da der Kalkreaktor mitläuft, reduziert sich dieser Wert auf 1/3, d.h. ca. 0,087 ml/Tag
Somit ergäbe sich bei einem Inhalt der gelieferten Flaschen von 250 ml eine theoretische Reichweite von 2.870 Tagen, die ungefähr 7 Jahren & 9 Monaten entsprechen
Das Ganze zum einem Preis von ca. € 20,00 Materialkosten
Bei der bisher angewandten Versorgungsmethode müsste ich ohne Berücksichtigung von evtl. Preiserhöhungen für den gleichen Zeitraum, ungefähr das Achtfache an Kosten aufwenden.
 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@juergen-sieler.de 
Copyright © 2001 Jürgen Sieler
Stand: 20. Juni 2002