Kühlung

Home
Nach oben

Seit dem Sommer 2000 betreibe ich ein Kühlaggregat Typ Titan 250 der Firma Aqua-Medic.

Aufgrund der Tatsache dass wir in einer Dachgeschosswohnung in exponierter Südlage wohnen, hatte ich im Sommer teilweise Innenraumtemperaturen von bis zu 32° C;  welche trotz massivem Einsatz von Ventilatoren und in Extremsituationen sogar von Kühlakkus im Unterschrankbecken immer noch für Wassertemperaturen von ca. 28-29°C sorgten. Nach längerer Recherche entdeckte ich dann o.a. Kühlaggregat zu einem annehmbaren Preis von ca. 1.200 DM.

Techn. Daten:

Leistung: 1/8 PS;   Stromaufnahme 100Watt

Kälteleistung 190 Watt; Wärmetauscher aus Titan

für Aquarien bis maximal 300 Liter

(Abkühlung um 5°C bis max. 300 l); (Abkühlung um 10°C bis max. 150l)

empf. Wasserdurchlauf 200 - 800 l/Std

Gewicht 12 kg; 382 x 335 x 315 mm

Temperaturregler: digital, Ablesegenauigkeit 0,1°C; Sollwerteinstellung in 1°C Schritten

 

Im ersten Jahr versah der Kühler seinen Dienst im Unterschrankbecken, so dass ich im Sommer gezwungen war die Türen geöffnet zu lassen, damit die heiße Abluft abziehen konnte.

Nach dem Kauf einer Eheim 1260 mit einer Förderleistung von 2280L/h und einer Förderhöhe von 3,10 m und dem Verlegen einer Schlauchleitung auf den Dachboden werde ich nun dieses Jahr austesten, ob diese Lösung funktioniert.

Bei einem Höhenunterschied von 2,80 m bringt die Eheim einen Durchfluss von ca. 500l/h und erfüllt somit die vom Kühler geforderte Durchflussmenge. Die Schläuche liegen in einem stillgelegte Kamin und sind mit handelsüblicher Isolierung ummantelt. Die ersten heißen Tage meisterte diese Kombination bereits hervorragend. 

Bisher hatte ich trotz Innenraumtemperaturen von 28-29°C noch keine höhere Temperatur als die voreingestellten 26°C im Becken.

 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@juergen-sieler.de 
Copyright © 2001 Jürgen Sieler
Stand: 19. Juni 2002